Präsentationen vor Publikum gehören heute zum Alltag. Egal ob im Haus selbst, oder auf Messen, Kongressen oder Firmenpräsentationen. In derartigen Situationen fällen die Zuhörerinnen und Zuhörer Entscheidungen über Sie, Ihre Angebote und Ihr Unternehmen. Je souveräner und besser eine Präsentation von statten geht, desto eher kommt man dem gewünschten Ergebnis nahe. Allein – vielfach macht die mangelnde Vorbereitung und das Lampenfieber der oder dem Präsentierenden es nicht leicht, einen Sachverhalt vor Publikum sicher darzustellen.
Loyalität und Employer branding durch authentische Führung
Le leadership est réussi lorsque les compétences sociales et l'intelligence émotionnelle sont associées à l'expertise. Prendre des responsabilités, prendre des décisions et les faire respecter n’est pas une tâche facile, mais c’est toujours une tâche qui peut être gérée (plus facilement) avec la connaissance des fondements les plus importants. De nombreuses et surtout des erreurs typiques peuvent être évitées si l’on investit dans la formation continue interpersonnelle. Les problèmes rencontrés dans la vie professionnelle quotidienne sont souvent les mêmes et trouvent leur origine dans la sphère des relations interpersonnelles. Les objectifs doivent être clairement définis et communiqués, les employés doivent comprendre les dirigeants, et inversement, et finalement, un bon dirigeant doit réussir à faire preuve d'empathie et à obtenir le respect grâce à l'autorité naturelle.
Fehlern, Fettnäpfchen und emotionalen Fehltritten sicher entgehen können
Große Anforderungen an Wissen und Fachkompetenz werden heute gestellt, sind allerdings nur in Kombination mit emotionaler Intelligenz, Fingerspitzengefühl, Takt, Respekt, Selbstsicherheit und Einfühlungsvermögen zu bewältigen. Souveränität eben! Widersacher gegen eine derart erwünschte Souveränität können ganz unterschiedlicher Art sein: Mangelndes Selbstvertrauen, negative Erfahrungen die man bereits machen konnte, Biographische Erfahrungen, „Glaubenssätze“ der Erziehung – und vieles mehr.
Comment agissez-vous réellement sur les autres et quelles "premières impressions" avez-vous souvent? Donc, on ne peut jamais le savoir, tout au plus s’ouvrir aux commentaires de l’environnement. Cependant, les malentendus et les interprétations erronées de la perception de soi et de l'évaluation étrangère conduisent souvent à des malentendus qui peuvent être évités en prenant le risque d'obtenir une image claire en retour. C'est ici que commence le séminaire. Il convient particulièrement à la constitution d'équipes ou à la fusion d'entreprises, lorsque plusieurs employés doivent travailler ensemble de manière soudaine et tout aussi rapidement.
Wissen Sie, warum Sie die Füße beachten sollten, wenn Sie wissen möchten, ob Sie gerade angelogen werden? Was ist das Pinnocchio-Syndrom und wie hilft Ihnen Ihre Körperhaltung beim Überzeugen schwieriger Gesprächspartner? Wie können Sie die Wirkung Ihrer Stimme verbessern und Blickkontakte effektiver einsetzen? Warum heißt „Ja“ manchmal „Nein“– und das nicht nur beim weiblichen Geschlecht? Wie hoch ist Ihr körpersprachlicher Überzeugungsfaktor und warum können Sie in den Pupillen sehen, ob Sie sympathisch wirken? All diese Fragen werden im Rahmen dieses Seminars erläutert werden – Sie werden Ihr Gegenüber mit anderen Augen betrachten!
Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitslebens. Je effizienter und effektiver gemeinsame Gesprächszeit – beispielsweise bei Teamsitzungen und Meetings und in Brainstormingveranstaltungen, aber auch bei der Besprechung möglicher Vorgehensweisen und durchzuführender Veränderungen – genutzt wird, desto eher und schneller, erfolgsorientiert und adäquater können Ziele gemeinsam definiert und erreicht werden. Die betriebliche Praxis zeigt, dass gute Gesprächsführung als wesentliche Schlüsselqualifikation einer Führungskraft anzusehen ist.
Die meisten Potentiale, die zur Lösung von Herausforderungen genutzt werden können, sind durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen meist im Unternehmen vorhanden. Allein die Nutzung gelingt nicht immer.
Zweifel und Denkblockaden, mangelndes Miteinander oder einfach die Neuartigkeit der Herausforderung lassen Möglichkeiten brach liegen.
Theorie und Praxis
Theoretisch wüsste man, wie es geht, in der Praxis sieht vieles anders aus.
Hier setzen unsere Kurzseminare an. Lösungen werden nicht auf dem Papier erarbeitet, sondern erlebt. Es kommen Methoden der modernen Psychologie und der Erlebnispädagogik zum Einsatz.
threads
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Selbstwertgefühl
Steigerung der Präsenz
Abbau von Blockaden
Eckdaten
Kleingruppen von maximal 6 Personen
Interdisziplinär
Erleben statt erlernen
Kompakter Zeitaufwand von 4 Stunden
Rebel-Management-Training® ist bekannt dafür, Themen der Weiterbildung, des Teammanagements, des Auftritts, der Rhetorik und Körpersprache etwas „anders“ anzugehen. Schließlich ist der Name ja auch Programm. So sind auch die Kompaktseminare innovativ, da sie mit vielen Begleiterscheinungen konventioneller Seminare brechen.